Gmail Ausfall infolge defekter Login Server

Man glaubt es kaum, aber auch bei Google gibt es hin und wieder Ausfälle. Seit gestern Nachmittag, also mittlerweile 24 Stunden, sind laut Supportauskunft Login-Server ausgefallen. Die Mails sind alle noch da, man kommt aber nicht mehr an sie ran. Wer also glaubte, dass Google Apps -das sind die bezahlten Dienste von Google- eine sichere und stabile Plattform ist, auf die man sich 100% verlassen kann, wird jetzt gerade eines Besseren belehrt:

login-server-ausgall-bei-google-gmail-funktioniert-nicht

Google zeigt spartanisch an, dass E-Mail deaktiviert wäre und man eben seinen Admin fragen soll. Dumm nur, wenn man selbst der Admin ist und nichts deaktiviert hat. Immerhin: Es gibt eine Hotline und nach gefühlten 10 Minuten hebt auch jemand ab.

„Wir sind auf dem Weg, das Problem zu beheben“, meinte der Supportmitarbeiter. Freundlich, aber unmissverständlich fügt er hinzu: Es gibt nichts, was ich im Moment für Sie tun könnte.

Wenn dies das einzige Problem mit Google Apps wäre, würde man den Ausfall -so schmerzlich das auch im geschäftlichen Betrieb auch ist- hinnehmen. Aber seit mehr als einem Jahr treten immer wieder Synchronisationsprobleme auf. Man öffnet ein Google Doc, arbeitet darin und urplötzlich erscheint die Meldung, dass die Verbindung unterbrochen wäre. Der Cursor ist gesperrt, Weiterarbeiten nicht mehr möglich. Manchmal behebt sich das Problem nach Minuten, manchmal muss man den Browser schließen.

Zeitkritische Arbeiten, z.B. einen Vortrag kurz vor einem Webinar bearbeiten, mache ich schon gar nicht mehr mit Google Apps, denn kommt dann ein Ausfall, dann ist auch das Webinar gefährdet.

Auch hierzu gibt die Supporthotline Auskunft: Ja, das Problem sei bekannt aber noch nicht behoben. Man solle den Google Drive Dienst beenden, Chrome schließen und überhaupt alle Browser, mit denen man verbunden ist. Dann neu starten und dann ginge es wieder. Irgendwie kommt mir das von Windows 3.x und Windows 95 bekannt vor: Fenster schließen, Rechner neu starten, Daumen drücken und dann könnte es wieder gehen. Eben bis zum nächsten Problem.

Im Falle Google macht man das aus geschäftlicher Sicht ein, zwei mal mit. Aber wenn dann der erste größere Schaden -außer stundenlangen Ausfällen- entstanden ist, dann geht man weiter. Weg von Google, weg von Cloud Diensten. Und man nimmt wieder das gute alte Outlook und einen eigenen E-Mail Server. Besser ein betagter Server in eigener Hand, als den Superserver auf der Cloud.

 

 

Schreibe einen Kommentar