Keyword-Optimierung: Relevanz entscheidet über Kosten

Wer sich dafür entscheidet, Adwords als Werbemittel einzusetzen, wird relativ schnell feststellen, dass die Kosten dafür ziemlich hoch werden können.
Neben der Optimierung der Keywords entscheidet die Relevanz der Keywords in Bezug auf die Zielseite über die Kosten pro Click (CPC), um eine bestimmte Position zu erreichen.
Es lohnt sich daher, die Relevanz Ihrer Zielseite in Bezug auf die Keywords zu überprüfen.
Woher weiß ich, dass ein Keyword „gut“ ist, also der Inhalt der Zielseite relevant?
In der Keywordliste Ihrer Anzeige sehen Sie neben dem Keyword ein Button mit einer Lupe. Wenn Sie hierauf klicken, zeigt Ihnen GA an, ob Ihre Anzeige für dieses Keyword geschaltet wird oder nicht. Weiterhin sehen Sie, ob die Qualität Ihres Keywords gut ist.

Im gezeigten Fall ist der Qualitätsfaktor ok, d.h. die Anzeige wird geschaltet. Das Mindestgebot für diese Anzeige liegt bei 0,08 €.

Anhand der Höhe des Mindestgebotes können Sie sehen, ob die Qualität in Ordnung ist: Ein guter Wert dafür wäre beispielsweise 0,04 €.

Was kann ich tun, wenn der Qualitätsfaktor schlecht ist?

Folgende Maßnahmen können Sie ergreifen, um den Qualitätsfaktor zu verbessern:

  • Versehen Sie die Zielseite mit relevantem Inhalt. Das bedeutet, dass Sie auf der Zielseite Inhalt veröffentlichen, der mit dem Keyword zu tun hat und idealerweise auch das Keyword selbst enthält
  • Erstellen Sie spezielle Landing-Pages: Wenn Sie verschiedene Keywords verwenden möchten, die auf der Zielseite nicht direkt vorkommen, dann erstellen Sie „Lande-Seiten“, also zusätzliche Seiten, die die Keywords enthalten. Von dort können Sie dann auf die gewünschte Seite verweisen. Der Zweck der Landingpages ist es, dem Besucher zunächst zu erklären, warum er hier richtig ist, d.h. was Ihre Webseite mit dem Inhalt seiner Anfrage zu tun hat. Diese Landingpage hat dadurch einen relevanten Inhalt und wird einen höheren Qualitätsfaktor erzielen, als eine Seite, deren Schwerpunkt nicht direkt mit den Keywords in Bezug steht.

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